Klosterhof-Schule@t-online.de

Die Norddeutsche Rundschau berichtete am 3. Juli 2002:

"Ein Schulleiter mit Rückrat"

Helmut Paarmann geht in den Ruhestand

Itzehoe (et)

30 Jahre lang war Helmut Paarmann Rektor der Klosterhof-Schule. Jetzt geht er mit Vollendung des 63. Lebensjahres zum Ende des Monats in den Ruhestand. Zahlreiche Gäste waren zu seiner Verabschiedung gekommen.

Den fröhlichen Auftakt der Feier machte die Klasse 6a mit einem humorvollen Strauß von Schlagermelodien. Und die Schüler der Schulband, eigentlich schon aus der Schule entlassen, waren eigens zu dieser Feier noch einmal zusammengekommen, um unter der Leitung von Kerstin König ihren Rektor musikalisch zu verabschieden.

"Ich bin gekommen, Gutes zu sagen", so Schulrat Erwin Henkies in seiner Laudatio, "Helmut Paarmann hat sich um die Schule verdient gemacht." Henkies rief das Berufsleben des scheidenden Schulleiters ins Gedächtnis. Am 1. Februar 1972 trat der damalige Leiter der Dörfergemeinschaftsschule Breitenberg seinen Dienst an der Klosterhof-Schule an. Paarmann habe die Hauptschule stets als Jugendschule geführt und nicht als Kinderschule. Er sei eine anerkannte und geschätzte Autorität. "Das Wohl der Ihnen anvertrauten Jungen und Mädchen hat Ihnen am Herzen gelegen und hatte immer Vorrang. Sie haben Beispiele gegeben. Sie waren mehr Gestalter als Verwalter." Der Schulrat lobte das förderliche Klima an der Klosterhof-Schule und die gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften. Es sei eine Schule mit guter Atmosphäre, trotz aller unbestreitbaren Probleme: "Schule ist Teil und Spiegelbild der Gesellschaft." Paarmann habe außerdem zahlreiche Ehrenämter - auch im außerschulischen Bereich - inne gehabt. "Er war ein Schulleiter mit Rückrat, kein stromlinienförmiger Ja-Sager."

Für die Stadt Itzehoe als Schulträger sprach Bürgermeister Harald Brommer. Er erinnerte daran, dass Paarmann 1959 in unmittelbarer Nachbarschaft, nämlich an der Kaiser-Karl-Schule, sein Abitur gemacht habe.

Viele Weggefährten Paarmanns sprachen ihm Dank und Anerkennung aus. "Er hat auch heikle Aufgaben entschlossen angepackt", so Ute Schmiade vom Bezirkspersonalrat. Volker Spönemann, Kreisvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: "Helmut Paarmann hatte immer ein offenes Ohr für die Ideen anderer. Er war eine Führungskraft im positiven Sinne."

Schließlich überraschte Lehrer Gerd Freiwald den scheidenden Rektor und die übrigen Gäste mit einem Film über das 100-jährige Schuljubiläum der Klosterhof-Schule und mit Dias aus dem Leben Paarmanns. Viel Beifall ernteten auch die Lehrerinnen Maren Heidorn und Ingrid Heide mit ihrem plattdeutschen Angler-Sketch.

Klosterhof-Schule@t-online.de