Endlich wieder Klassenfahrt!

Die 6c konnte als erste Klasse seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder eine Klassenfahrt unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten eine aufregende Woche in Bad Malente. Dort wurde mithilfe einiger Team-Übungen die Klassengemeinschaft gestärkt. Gemeinsam und mit vereinten Kräften mussten alle besondere Herausforderungen meistern, wie etwa ein Floß zu bauen oder einen Niedrigseilparcours zu überwinden. Die Nachtwanderung und das Lagerfeuer mit Stockbrot sorgten auch in der nächtlichen Dunkelheit für Spannung. Viele Erlebnisse, viele Erinnerungen! Endlich wieder Klassenfahrt!

Erfolgreiche Teamtage der 5b mit unserer Schulsozialarbeiterin Alejandra

Gleich in der zweiten Woche nach ihrer Einschulung durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rose ein besonderes Programm genießen.  Alejandra unsere Schulsozialarbeiterin hatte das Haus der Jugend für drei Tage reserviert und die Kinder konnten einander und auch ihre neue Klassenlehrerin mit tollen Spielen kennenlernen. Das größte Highlight waren die Pausen, in der einfach getobt werden konnte. Ein Schloss wurde gebaut und die Kinder vertieften sich in ihre Rollen als Prinzessin, Admiral oder auch als Hund, der alles bewachte während der Märchenhochzeit. In dieser Szenerie springt schon mal ein Lehrerherz höher, wenn man die Kinder miteinander einfach frei spielen sieht.

Alejandra forderte die Kinder heraus, ihre Teamfähigkeit zu beweisen und ihre eigene Frustrationstoleranz  zu überwinden. Nach drei Tagen gingen die Teamtage begeistert zu Ende und noch vor den Herbstferien ist nun eine Übernachtung im Haus der Jugend als besonderer Klassenausflug geplant.

Hier wurde gearbeitet.

Ein Turm soll gebaut werden. Aber niemand darf sprechen. Wenn man helfen will, sind nur Zeichen erlaubt.

Frau Rose wird von ihrer Klasse eingemauert.

Der Moorpfad: Keine Kiste darf unberührt sein, sonst kommt das Moormonster und nimmt sie weg – aber alle Kinder müssen mit! Teamgeist und Konzentration sind gefragt!

Bei „Tag – Nacht“ war genaues Hinhören und Fairness gefragt!

Toben machte Spaß!

…und plötzlich haben die Kinder ihr eigenes Schloss gebaut, das dann bespielt wurde.

Das schwerste aller Spiele: jeder hängt mit an dem Kran, der einen Turm bauen soll. Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen sind gefragt.

Das Wichtigste ist nun auf den Weg gebracht und die 5b freut sich mit ihrer Klassenlehrerin und den beiden Schulbegleitungen auf weitere Unternehmungen und tatsächlich nun auch auf den Unterricht 🙂

Ein Riesen Dank geht an Alejandra für die tolle Organisation und Vorbereitung!