Information für die zukünftigen 5.-Klässler: Willkommen in der Klosterhof-Schule

Die richtige Schule zu finden..

..ist gar nicht so leicht! Wir wollen Ihnen und euch einen Einblick in den Alltag der Klosterhof-Schule geben. Schauen Sie sich gern auch unseren Film an!

Wer sind wir?

Zurzeit werden 453 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 10 unterrichtet. Unser Kollegium besteht aus mehr als 40 Lehrerinnen und Lehrern, dazu zählen auch die Kollegen des Förderschulzentrums. Alle Schulklassen von 5 bis 9 sind Integrationsklassen, in den Jahrgängen 5-8 sind wir dreizügig, der Jahrgang 9 ist vierzügig und zwei zehnte Klassen bereiten sich zur Zeit auf den mittleren Schulabschluss (MSA) vor.

Welche Abschlüsse können erreicht werden?

An der Klosterhof-Schule kann der erste allgemeine Schulabschluss (ESA) nach neun Schuljahren und der mittlere Schulabschluss nach zehn Schuljahren erworben werden. Wir haben keine gymnasiale Oberstufe, es bestehen aber Kooperationen mit dem Regionalen Berufsschulzentrum (RBZ) und der KKS, dem Gymnasium nebenan. Dort befinden sich auch unsere zwei nagelneuen Fachräume für Naturwissenschaften und Biologie. Außerdem nutzen wir die Mensa gemeinsam.

Fordern oder Fördern?

Bei uns findet getreu nach unserem Motto beides statt: „Lernen fördern – Leistung fordern“! Unser Ziel ist der bestmögliche Abschluss!

Eine gezielte Förderung findet außerdem in der wöchentlichen Dyskalkulie-Stunde statt. Ausgebildetes Fachpersonal fördert ebenso mithilfe des Warnke-Trainings Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).

Wie lernen wir an der Klosterhof-Schule? Wie wird differenziert?

In einer Klasse befinden sich Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Übergangsempfehlungen, das ist die größte Herausforderung die an uns als Schule gestellt wird! Das gemeinsame Lernen – in dem Wort Gemeinschaftsschule steckt es drin – steht im Vordergrund.

Zunächst werden alle Schüler gemeinsam unterrichtet. Ab Klasse 7 werden nach Neigung und Interesse Wahlpflichtfächer (WPU) gewählt, die bis zum Ende der zehnten Klasse vierstündig, also 4 Unterrichtsstunden pro Woche, unterrichtet werden. Pro Schuljahr werden vier Kurse aus folgenden Bereichen angeboten:
– Naturwissenschaften (Inhalte aus Physik, Chemie und Biologie)
– Gesund und fit durch die Schulzeit (Schwerpunkt Sport)
– Französisch (als zweite Fremdsprache)
– Technik (Inhalte zu technischem Werken, technischem Zeichnen, etc.)
– Gesellschaftswissenschaften

Ab Klasse 9 wird im Fach Englisch der Unterricht in die zwei Niveaustufen aufgeteilt.

Klassenarbeiten und alternative Leistungsnachweise werden auf den unterschiedlichen Leistungsniveaus angeboten und bewertet.

Was ist besonders?

Das Klassenlehrerprinzip: ein Klassenlehrer oder eine Klassenlehrerin führt die Klasse in der Regel von der fünften bis zur neunten, eventuell auch zehnten Klasse.
Eine kostenfreie Hausaufgabenhilfe von 12.45 Uhr bis 14.00 Uhr von Montag bis Donnerstag.
Ein kostengünstiges Mittagessen in der Mensa der KKS ist möglich.
Unterstützung von Schülern und Eltern in vielen Fragen: Eine freundliche, aktive Schulsozialarbeiterin, die Ihren Beruf mit Freude ausübt.

Unser vielfältiges Schulleben mit vielen verschiedenen Angeboten, z.B. der Offene Ganztag mit verschiedenen AGs oder unsere jährlich stattfindenden Ausflüge zur Eislaufhalle und in den Heide-Park, ebenso wie unsere Sportveranstaltungen (Kleinfeldfußballturnier und Bundesjungendspiele im Stadion, Lauftag, Crosslauf, Teilnahme am Störlauf, Völkerballturniere, etc.)

Einheitlicher Unterrichtsschluss in Klasse 5/6: Die Klassenstufen 5 und 6 haben grundsätzlich täglich um 12.45 Uhr Unterrichtsschluss. Die älteren Schülerinnen und Schüler haben an ein oder zwei Tagen in der Woche längeren Unterricht.

Zum Schluss..

empfehlen wir Ihnen bei offenen Fragen zu uns Kontakt aufzunehmen. Dazu bieten wir folgende Möglichkeiten:

• Besuch des Informationsabends am Dienstag, den 8.2.2022 entweder um 17.30 Uhr oder um 18.30 Uhr in der Turnhalle der Klosterhof-Schule (Zutritt nur unter 3G-Regel)
  • lesen Sie unseren Info-Flyer.
  • Vereinbaren Sie ein telefonisches Beratungsgespräch mit uns. Dazu kontaktieren Sie bitte das Sekretariat unter 04821/5415 oder Sie schreiben eine E-Mail Klosterhof-Schule.Itzehoe@schule.landsh.de an uns. Die Telefonate finden dann in der Zeit zwischen dem 14.2. – 18.2.2022 statt.

Und wenn ich mir sicher bin?

Dann kommen Sie während des Anmeldezeitraumes vom 21.2. bis 2.3.22 in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr in die Schule.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Anmeldeschein
  • Kopie des letzten Zeugnisses
  • Impfausweis (Nachweis Masernschutz)
  • LRS-Nachweis
  • Bescheinigung über Sorgerechtsvereinbarungen