Lauftag 2022

Am 22.09.2022 konnte endlich wieder der Lauftag stattfinden. Zusammen mit der WBS füllten mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler die Laufbahnen des Stadions in Itzehoe, um gemeinsam so lange wie möglich die Beine in Bewegung zu halten.

Ziel war es wie gewohnt, möglichst lange, am besten sogar 60 Minuten zu laufen. Dies gelang vielen Teilnehmern, die dann von ihren MitschülerInnen bejubelt wurden. Der Förderverein „Freund der Klosterhof-Schule“ war wieder mit einem Stand vertreten und unterstützte die Sportler mit erfrischenden Getränken und Obst-Snacks. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses tolle Sport-Event!

Crosslauf der 5. und 6. Klassen

Am 15. September nahmen einige Schüler/-innen der 5. und 6. Klassen unserer Schule am Crosslauf im Cirencester Park teil. Da weder die Teilnehmer/-innen, noch die Lehrer/-innen genau wussten, was sie dort erwarten würde, war bei allen Beteiligten eine leichte Aufregung zu spüren. Alle Schüler/-innen meisterten die mit Hindernissen und Steigungen gespickte Strecke und passierten nach zwei gelaufenen Runden (ca. 1km pro Runde) die Ziellinie. Einige erreichten eine Platzierung im oberen Drittel, einige im mittleren Drittel und ein paar mussten sich auch mit dem letzten Drittel zufriedengeben. Es war also alles dabei. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von der Platzierung – viel Spaß hatten und die Zeit dort genossen haben. (Pascal Opitz)

Nach der Einschulung ist vor den Teamtagen

Nachdem unsere 5. Klassen am 16. August eingeschult wurden, starteten bereits eine Woche später die Teamtage. Aber was sind Teamtage überhaupt? An den Teamtagen verbringen die 5. Klassen drei Tage im Haus der Jugend in Itzehoe. Moderiert werden diese von unserer Schulsozialarbeiterin, Alejandra Teggatz. Dort werden dann unter anderem Kennlernspiele, sowie Spiele, die ein gewisses Teamwork voraussetzen, gespielt und erste Regeln für ein gesundes Miteinander ausgearbeitet. Zudem wird ein wenig gebastelt. Das Ziel ist es also, die anderen Schülerinnen und Schüler in der Klasse kennenzulernen und von Beginn an den Zusammenhalt zu stärken, um so die Entwicklung der Klassengemeinschaft zu fördern. Da im Haus der Jugend nicht die Lernatmosphäre aufkommt, die normalerweise im Klassenraum herrscht, sind die Teamtage für jeden einzelnen Schüler, jede einzelne Schülerin, aber auch den Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin, etwas Besonderes. (Pascal Opitz)