Teilnahme am Floorball-Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ am 19.12.2022

Eine motivierte Schülergruppe nahm diesen Jahr endlich wieder teil an den besonderen sportlichen Wettbewerben um „Jugend trainiert für Olympia“. Voller Vorfreude bespielten die Jungen und Mädchen in Begleitung von Herrn Dammann das Spielfeld in Wilster. Zwar klappte es zuletzt nicht, auf das Siegertreppchen zu gelangen. Dennoch erlebten die sportlichen Teilnehmer einen besonderen Tag mit viel Spiel und Spaß!

Basar 2022

Unser diesjähriger Weihnachtsbasar am 16.12.2022, der von den SchülerInnen und Lehrkräften für SchülerInnen und auch Besucher durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Die Angebote der Klassen waren bunt und abwechslungsreich, die Stimmung heiter und ausgelassen. Alle hatten Spaß, die Klassenaktionen zu erkunden und sich bei den Leckereien und den Spielen die Zeit zu vertreiben. Der Erlös des Basars kommt anteilig den Klassen sowie dem Förderverein „Freunde der Klosterhof-Schule“ zugute.

Ausstellung im Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe

Im Dezember dieses Jahres wurde erstmals eine Ausstellung in Kooperation des Kunstmuseums zusammen mit der Klosterhof-Schule sowie der Grundschule Kremperheide verwirklicht. Die Idee der engagierten Kunstlehrerin verfestigte sich und wuchs zu einem Projekt, das letztlich sogar Schüler fast aller Jahrgangsstufen einbezog und das Thema „Wenzel-Hablik“ aus Sicht der Schüler behandelte. Bei der Ausstellungeröffnung berichteten Martha und Lilian aus dem 10. Jahrgang von ihren Erfahrungen mit der Vorbereitung der Ausstellung. Es war für alle Beteiligten eine neue und außergewöhnliche Erfahrung mit kreativen Ergebnissen, die im Museum zu bewundern waren und nun zum Teil auch in der Schule noch ausgestellt werden sollen.

Theaterprojekt „Alice im Wunderland“ gewinnt Fördersumme der Sparkasse beim Wettbewerb „Gut für Schulen“

Unter der Leitung von Frau Niedlich probt die Theater-AG der Klosterhofschule fleißig für die geplante Aufführung des Stücks „Alice im Wunderland“. Dabei haben sie neben vielen Proben in der Schule auch einen intensiven Vorbereitungstag mit einer Übernachtung im HDJ erlebt.

Die Klosterhof-Schule hatte sich mit diesem Plan beim Projektwettbewerb „Gut für Schulen“ der Sparkassen beworben. Dabei gewannen sie einen Preis über 500,- die nun für Anschaffungen zur Aufführung genutzt werden sollen. Die motivierten Hobby-SchauspielerInnen haben nun schon einige Male Kostproben ihrer Arbeit dargeboten und damit nicht nur Applaus, sondern auch große Neugier und Vorfreude für ihre Vorstellung geweckt.

Alice im Wunderland soll unter anderem am 4. April 2023 im HDJ aufgeführt werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Sparkasse für die finanzielle Förderung unseres Schulprojekts!