Offene Ganztagsschule

Schulsozialarbeit und OGS-Koordination

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich bei Ihnen und euch kurz vorstellen:

Mein Name ist Nina Rosemeier und ich bin seit September 2015 als Schulsozialarbeiterin in der Klosterhofschule tätig und als Koordinatorin für die Organisation und die Durch-führung des OGS-Angebotes zuständig.

In meiner Funktion als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern. Ich stehe den Schülerinnen und Schülern bei Schulschwierigkeiten, Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern, beim Umgang mit Konflikten und in der Organisation von eigenen Strukturen für den Schulalltag zur Verfügung. Wenn Sie als Eltern Hilfe im Umgang mit Ihren Kindern suchen, biete ich Ihnen Unterstützung in Konfliktsituationen sowie Hilfe bei Erziehungsfragen.

Ich lege großen Wert auf vertrauensvolle Gespräche und möchte darauf hinweisen, dass ich der Schweigepflicht unterliege.

 

Zur Zeit findet das OGS-Angebot an vier Tagen in der Woche (Mo. – Do.) in der Zeit von 12:15 – 15:30 Uhr statt.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit an verschiedenen Kursen teilzuneh­men, ein warmes Mittagessen zu bekommen, den Hausaufgabentreff, sowie den Aufenthalts- und Schulhofbereich während der gesamten OGS-Zeit zu nutzen.

Alle Kurse und Angebote sind für alle Jugendlichen freiwillig und kostenlos. Neben diversen Spielen gibt es auch einen Kicker- und Billardtisch, Sofas und Sitzsäcke, Bücher und Zeitschriften sowie Spielgeräte für den Pausenhof.
Im Aufenthaltsraum können sich die Jugendlichen über Kurse informieren, die gemütliche Sofaecke nutzen, lesen, auf den Bus warten, sich mit Freundinnen und Freunden treffen, Spiele ausleihen und vieles mehr.

Bei Fragen finden Sie / findet ihr mich montags bis donnerstags in meinem Büro

(Raum-Nr. E1.36) neben der Werkstatt oder im Aufenthaltsraum.

In dringenden Fällen erreichen Sie /erreicht ihr mich telefonisch unter:

0172 – 5770533

 

Vorbereitungskurse auf die Abschlussprüfung: Diese Kurse sind für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9.Hier wirst du in den Fächern Mathe Deutsch und Englisch von Fachlehrern für den Hauptschulabschluss fit gemacht!Abschluss 2017 
Hausaufgaben-Treff: Hier kannst du zwanglos von Montag bis Donnerstag von 12:15 bis 14:00 Uhr und in netter Gesellschaft deine Hausaufgaben machen und wirst dabei von fachkundigem Personal unterstützt.Am Montag findest du im Raum der Klasse 9c,Dienstag im Raum der Klasse 5a und Mittwochund Donnerstag im Raum der Klasse 8c.
Mittagessen: Für das warme Mittagessen steht dir die Mensa der KKS ab 12.15 Uhr zur Verfü­gung. Dieses kann täglich bis zum Ende der ersten Schulpause be­stellt werden (ca. 3,30€). Bitte beachte dazu den Aushang oder frag einfach die Cafeteria-Mitarbeiterin­nen.(Für ALG II Emp­fängerInnen gibt es Ermäßigungen auf den Preis desMittagessens. Es kostet dann ca. 1,00€). 
Aufenthaltsraum: Im OGS-Aufenthaltsraum findet montags bis donnerstags in den Pausen und von 12:15 bis 15:00 Uhr ein offenes Spielangebot statt. Hier kannst du Billard und Kicker spielen oder einfach nur auf den Sofas mit deinen Freundinnen und Freunden „chillen“