Chancen erkennen und ergreifen

Tag der beruflichen Orientierung an der Klosterhof-Schule

Jugendliche behutsam und trotzdem aktiv an Ausbildungsberufe heranführen. Dieses Ziel verfolgte die Klosterhof-Schule bei ihrem ersten innerschulischen „Tag der beruflichen Orientierung“. Dabei wurden regionale Kooperationspartner der Klosterhof-Schule eingeladen, um den Jugendlichen Möglichkeiten und Chancen von Ausbildung näherzubringen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 konnten sich an diesem Mittwoch direkt in der eigenen Schule über Ausbildungsberufe und Praktika informieren und Kontakt zu regionalen Unternehmen knüpfen. Dabei standen vor allem der persönliche Austausch sowie konkrete Informationen zu Berufsbildern, Bewerbungsverfahren und Ausbildungsmöglichkeiten im Fokus. Die Jugendlichen konnten bei interaktiven Aufgaben ihr Geschick und ihr Wissen unter Beweis stellen. „Das ist echt mal was Anderes und schon spannend“, freut sich Matti Blunck aus der 8.Klasse. So boten die Firma Holcim, das Klinikum Itzehoe, das Autohaus Eskildsen, die Firma Rekord-Fenster und Türen, die Barmer Versicherung sowie das RBZ und die Bibeku ein vielfältiges Angebot in den Klassenräumen der Klosterhof-Schule. „Berufsorientierung zum Anfassen“, Axel Formeseyn, Lehrer an der Klosterhof-Schule ist begeistert. Für den Schulbeauftragten der Berufsorientierung war es schon seit mehreren Jahren Wunsch und Ziel, einen solchen Projekttag in der eigenen Schule ins Leben zu rufen: „Es ist so wichtig, dass die Jugendlichen begreifen, was es für tolle Chancen für Sie in unseren Betrieben gibt und dass sie nach dem Erreichen des Ersten und Mittleren Schulabschlusses bereits viele Möglichkeiten haben, sich selbst eine vielversprechende berufliche Perspektive zu schaffen.“