Die Entlassfeier der Klosterhof-Schule für die Absolventen 2020

fand am 19.06.20 unter den Einschränkungen der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen statt und hat den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern viel abverlangt.

Trotz der Infektionsschutzmaßnahmen war es möglich den Absolventinnen und Absol-venten des Schuljahres 2019/20 eine würdige Verabschiedung von der Klosterhof-Schule zu bereiten. Die Klassenlehrkräfte gestalteten zusammen mit Schülerinnen, Schülern und Elternvertretern eine stimmungsvolle kleine Feier, die sicherlich nicht nur wegen der besonderen Umstände in Erinnerung bleiben wird.

Für Erheiterung sorgte,dass für das Mikrofon ein „Überzieher“ eingesetzt wurde, welcher Corona bedingt nach jedem Gebrauch geräuschvoll gewechselt wurde.

Die Klosterhof-Schule wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute und einen erfolgreichen Start in die weitere Schulausbildung, die Berufsausbildung oder die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung.

Elternbrief 03.06.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit dieser Woche (01.06.-05.06.) kehren nun alle Jahrgänge unserer Schule unter besonderen Vorkehrungen zum Infektionsschutz wieder zurück ins Gebäude.

Die allgemeine Struktur für den schulischen Ablauf bleibt wie am 25.05. auf der Homepage veröffentlicht.

Weitere Informationen, die wir Ihnen an dieser Stelle weitergeben können:

Erstattung für Stornokosten der Klassenfahrten:

Als Lehrkräfte im März Klassenfahrten stornieren oder verlegen mussten, entstanden auch hier vielen Teilnehmern Stornierungsgebühren. Die Klassenlehrer haben sich sichtlich bemüht, diese Kosten so gering wie möglich zu halten und haben mit den entsprechenden Veranstaltern intensiv verhandelt und kommuniziert. Zudem haben die Lehrkräfte auch die abgesagten Fahrten und die dadurch entstandenen Kosten gegenüber der zuständigen Stelle beim Ministerium gemeldet. Nun sind uns seitens des Bildungsministeriums eine Mitteilung sowie Formulare zugekommen, die die mögliche Rückerstattung von Stornierungskosten regeln. Auch an dieser Stelle ist wieder die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften gefragt. Lesen Sie sich folgende Dokumente durch und wenden Sie sich ggf. an die organisierenden Lehrkräfte.

Abschlussfeierlichkeiten der AbsolventInnen des ESA und MSA 2020 am 19.06.2020

Die Abschlussfeier der Klosterhof-Schule kann dieses Jahr unter den gegebenen Umständen leider nicht wie geplant im Kulturhof stattfinden. Das bedauern wir sehr! Um den Schülerinnen und Schülern dennoch eine würdige Verabschiedung und einen Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit als Klasse an der Klosterhof-Schule zu ermöglichen, organisieren wir die Feierlichkeiten dieses Mal in unserer Turnhalle. Unter besonderen Vorkehrungen zur Einhaltung des Infektionsschutzes und mit einer begrenzten Besucherzahl wird es möglich sein, dass die SchülerInnen noch einmal als Klasse zusammentreten und in diesem Rahmen auch Abschlusszeugnisse überreicht werden können. Wir freuen uns, dass die SchülerInnen auf diese Weise – zumindest im kleinen Rahmen – am Freitag, den 19.06.2020 doch die Gelegenheit erhalten, die gemeinsame Zeit an der Klosterhof-Schule feierlich ausklingen zu lassen. Weitere Informationen bzw. die Einladungen werden über die Klassenlehrkräfte ausgegeben.

Zeugnisausgabe:

Leider können wir dieses Jahr nicht traditionell am letzten Schultag allen Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse ausgeben.

Die Klassenlehrkräfte werden ihren SchülerInnen die Zeugnisse an dem Wochentag aushändigen, an dem der Jahrgang zum letzten Mal vor den Sommerferien in die Schule kommt.

Zeugnisvergabe nach Jahrgängen:

Di, 23.6.: Jahrgang 5
Mi, 24.6.: Jahrgang 6
Do, 25.6.: Jahrgang 7
Fr, 26.6.: Jahrgang 8

An den jeweiligen Tagen findet der Unterricht weiterhin in der Kernzeit von 8.00-12.00 statt.

Für weitere aktuelle Informationen (auch für die anderen Schularten):

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an mich.
Bleiben Sie gesund und rücksichtsvoll!

Sophie Steltner